Rechtsanwaltskanzlei
Rechtsanwältin
Rechtsgebiete
Formulare
DatenschutzImpressum

Fachgebiete 


Neben den allgemeinen, grundlegenden Kenntnissen als Rechtsanwältin habe ich die zusätzlichen Qualifikationen als

Fachanwältin für Familienrecht

und

Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht


Als Fachanwältin für Familienrecht bin ich auf alle Angelegenheiten des Ehe- und Familienrechts spezialisiert. 

Das Eherecht
betrifft sämtliche Rechtsfragen, die mit Trennung und Scheidung verbunden sind einschließlich der Folgesachen Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt, Zugewinn, Versorgungsausgleich, Hausratstrennung, Gesamtschuldnerausgleich, Vermögensaus-einandersetzung und vorläufiger Rechtsschutz in Ehesachen.

Das Familienrecht
umfasst insbesondere Rechtsprobleme der elterlichen Sorge des Umgangsrechts, des Kindesunterhalts und Verwandtenunterhalts.


Als Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht bin ich auf alle Fragen der Miete und Wohnungseigentum spezialisiert.

Das Mietrecht
umfasst neben der Vertragsgestaltung alle Fragen zu Wohnraummiete, gewerblicher Miete, gerichtlicher Räumungsverfahren und außergerichtlichen und gerichtlichen Zahlungsverfahren.

Im Wohnungseigentumsrecht
berate und vertrete ich sowohl Wohnungseigentümergemeinschaften, als auch einzelne Wohnungseigentümer und Hausverwalter, sowohl im außergerichtlichen Verfahren, als auch in sämtlichen Verfahren vor dem Wohnungseigentumsgericht.


sonstige Schwerpunkte


Das Erbrecht
betrifft die beratende Tätigkeit zu Lebzeiten, insbesondere die Gestaltung von Testamenten, Erb-, Schenkungs- und Überlassungsverträgen. Ist ein Erbfall eingetreten, vertrete ich die Erben und Pflichtteilsberechtigten bei der Erbauseinandersetzung und Durchsetzung ihrer Ansprüche.

In der Testamentsvollstreckung
regle ich die Verwaltungs- und Verwertungsvollstreckung im Auftrag des Verstorbenen.

Im Grundstücks- und Immobilienrecht
können bei dem Erwerb und der Veräußerung von Immobilien und Grundstücksvorhaben eine Vielzahl von Problemen und Fragestellungen auftreten, die außergerichtlich und gegebenenfalls gerichtlich geklärt werden müssen.

Das Gesellschaftsrecht
regelt das Innen- und Aussenverhältnis der Gesellschafter. Je nach Art der Gesellschaft wie GbR, Gmbh, KG, AG regeln verschiedene Gesetze diese Rechtsbeziehungen.

Im Allgemeinen Vertragsrecht
ersteckt sich die Beratung und Vertretung auf die Gestaltung, Prüfung und Abwicklung von zivilrechtlichen Verträgen. Dies umfasst auch Fragen der Kündigung, des Rücktritts, der Gewährleistung und der Geltendmachung vertraglicher Forderungen.

Das Forderungs- und Zwangsvollstreckungsrecht
umfasst die Beitreibung, Titulierung und  Zwangsvollstreckung von Forderungen.


 



Rechtsanwältin Rothballer  |  info@kanzlei-rothballer.de